Dampfsonderzug nach Erfurt

Am Samstag vor dem 3. Advent 2023 war soweit: Gegen 10:30 Uhr war geplante Abfahrt des Dampfsonderzugs am Bahnhof Eichenberg. Der Zug war 3 Stunden zuvor in Braunschweig gestartet mit dem Ziel Erfurt, um den Fahrgästen einen Besuch des dortigen Weihnachtsmarkts zu ermöglichen. Als wir am Bahnhof ankamen, hatte die örtliche Feuerwehr bereits eine Schlauchstrecke aufgebaut, um die Lokomotive der Baureihe 01 mit frischem Wasser zu versorgen.

Dazu kam es etwas später dann auch, als der Zug mit einer guten Stunde Verspätung den Bahnhof erreichte. Dann ging alles recht flott. Während viele die Zeit für eine Fotosession mit Zug und Lokomotive nutzten, nahmen wir unseren reservierten Platz ein und dank schnellem Einsatz der Feuerwehr ging es bald schon für uns los in knapp 3 Stunden nach Erfurt. Dort kamen wir bei sonnigem Wetter an, erneut Zeit, die Lok noch einmal zu fotografieren.

Der Nachmittag lief entspannt und zur Abenddämmerung schlossen wir mit einer Riesenradfahrt auf dem Domplatz ab, von wo ein grandioser Blick über den Markt und in Richtung Dom und Kirche St. Severi möglich war.

Die Rückfahrt von Erfurt nach Eichenberg wurde der Zug von einer historischen Diesellok gezogen und wir waren ganz nach Fahrplan pünktlich wieder in der Heimat. Eine kleine Fotozusammenfassung folgt nachstehend. Allen Beuchern Frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr 2024.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.