Kurioses

Hier sollen sich mit der Zeit kuriose Dinge sammeln, die mich in meinem Leben beschäftigt haben oder weiterhin beschäftigen. Ganz gleich, ob es sich dabei um technische Rafinessen oder chaotische Entdeckungen handelt, oder, oder oder…. Seht selbst, was hieraus wird!

Der Pontis MPlayer3
Der Pontis MPlayer3

Den MPlayer3 von Pontis habe ich um 1999/2000 bei einem Internet-Gewinnspiel eines kleinen Musiklabels gewonnen. Nachdem ich fast täglich Fragen beantwortet und per E-Mail eingesandt hatte und man mich schon gut kannte, durfte ich mich nach einiger Zeit über den Player freuen. Weil ich weiter mitmachte, gab’s bald noch eine MMC-Speicherkarte dazu. Der Player hat einen sehr guten Klang und wurde in Deutschland entwickelt und produkziert. Nach meiner Erkenntnis gibt es die Firma Pontis heute nicht mehr. Der MPlayer3 wurde wohl auch von Grundig und Hexaglot als OEM-Produkt verkauft. Leider hatte er einen Haken: Die MP3-Dateien ließen sich nur mit einem seriellen Kabel (oder als teurem Ersatzteil per USB) auf die Speicherkarte im Player übertragen. Erst Jahre später entdeckte ich im Netz ein Tool, das Brian Schau geschrieben hatte, um die im speziellen Datenformat ROS (kein FAT, kein NTFS erlaubt) auf der Karte gespeicherten Musikdateien auch mit einem handelsüblichen SD-/MMC-Kartenleser direkt auf die Karte zu übertragen, sodass ein Abspielen mit dem Player möglich wurde. Hier findet ihr das Tool noch zum Download, da es von Brian Schau unter der GNU Public License veröffentlicht wurde. Ich hoffe, die Bereitstellung hier „geht in Ordnung“….
Pontis-MPlayer3-WM3CCtl

 

Das Ofenrohr im Flur
Das Ofenrohr im Flur ist reale Zukunftsperspektive.

Es ergeben sich neue Situationen und es ergeben sich neue Möglichkeiten. Manchmal sind sie penibel und auf lange Sicht geplant, manchmal kommen sie ganz spontan.
Was es nun konkret mit diesem Foto auf sich hat und was der Autor hiermit sagen möchte, das bleibt privat und damit geheim.
Aber ich hatte spontan die Idee, genau dieses Bild hier einzustellen. Wenn euch beim Betrachten etwas dazu einfällt, dürft ihr mir das gerne verraten.

Ich wünsche euch ofenwarme Gedanken!

 

Ofenrohr 2
Die Realität sieht etwas anders aus, aber nicht schlechter: Ofenrohr 2.

Es ist etwas Zeit vergangen seit dem ersten Ofenrohr-Foto. Inzwischen hatte ich die Gelegenheit, ein frisches Foto zu machen. Es macht den Eindruck, als wäre es jetzt in einem belebteren Umfeld eingebaut – und es ist glänzend geworden.

Ist insgesamt dann doch eine längere Geschichte, aber kuriose Ereignisse gab es währenddessen einige.

Aber egal: Das Ofenrohr 2 ist heute nicht mehr nur ein Schmuckstück, sondern ein ganz praktischer Transportweg für Ofenabgase. Klasse!

 

 

Tonttus und Adventskranz
Die Tonttus feiern Advent, leider gerade ohne Kerzenschein.

Noch ein Bild an dieser Stelle ist den Tonttus gewidmet. Diese finnischen Mitbewohner fühlen sich bei uns seit 2011 heimisch.

Zusammen mit dem Geschenk des Jahres 2009, dem Reise-Adventskranz für unsere Neuseeland-Reise, geben sie zur Weihnachtszeit ein wirklich schmuckes Bild ab – so Ton in Ton.

Allzeit schöne Weihnachtszeiten!